Die tandem BTL als Unterzeichnerin der „Charta der Vielfalt“

Erstellt

Thema

von Barbara Brecht-Hadraschek

Logo Charta der Vielfalt

Die tandem BTL hat vor einer Zeit die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeber*inneninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Über 4.800 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 14,9 Millionen Beschäftigten haben die Charta bereits unterzeichnet.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichten wir uns, in unserer Organisation ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter*innen zu schaffen – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Als tandem BTL betrachten wir das Streben nach Vielfalt als Teil unserer DNA. Der zweite Satz unseres Leitbildes lautet „Mit unseren Projekten und in unseren Einrichtungen geben wir Heimat, leben Vielfalt und gestalten Teilhabe.“ Davon ausgehend entwickeln wir organisationsintern unterschiedliche Formate und Plattformen, um unseren Umgang mit Vielfalt immer wieder kritisch zu reflektieren und Vielfalt mit all ihren Facetten in unserer Organisation voranzubringen.

So haben wir bereits 2021 eine für alle Mitarbeiter*innen offene Projektgruppe gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, Haltung und Strukturen im Hinblick auf Vielfalt positiv weiterzuentwickeln. In einer internen Umfrage wurde eine breitere Auseinandersetzung mit dem Thema angestoßen. Diese wird beispielsweise in Fortbildungen vertieft und weitergeführt. Dieses Jahr werden wir uns auch das erste Mal am Diversity-Day am 23. Mai beteiligen. Geplant ist eine Ausstellung zum Thema Toleranz in der Geschäftsstelle. Die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt, der vor allem ein Zeichen setzen soll, am Thema „Vielfalt“ in unserer Organisation beharrlich weiterzuarbeiten.  

 


0 Kommentare

Ihr Kommentar