Anregungen und Tipps

Erstellt

Thema

von redaktion fruehe hilfen

IDEEN FÜR EINE SCHÖNE ZEIT ZU HAUSE

 

FAMILIENZEIT

Winter, Kälte, manchmal trübe Tage und Schnupfnasen und heute ist es euch bis ins Familienzentrum auch zu weit? Hier findet ihr kleine Ideen für die gemeinsame Zeit zu Hause. Zusammen spielen, entdecken, forschen, kreativ sein, kuscheln und lesen. Vieles lässt sich mit Dingen tun, die wir zu Hause haben: 

ZEIT FÜR MICH

Es ist auch wichtig, Zeit für uns als Mama und Papa zu finden, um etwas nur für uns zu tun. Viele Herausforderungen müssen bewältigt werden. Es ergeben sich viele Fragen. Dafür brauchen wir Kraft und Energie. Nehmt euch kleine Auszeiten - auch wenn es nur wenige Minuten am Tag sind:

LINK-TIPPS für den Familien-Alltag in schwierigen Zeiten

  • Videos der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs für Eltern zur Vorbeugung, wenn alles zu viel wird:

Video 1: Bevor es knallt

Video 2: Das Gewitter vorbeiziehen lassen

Video 3: Klare Luft in der Bude

LINK-TIPPS für seelische Gesundheit

  • Kurzfilme wie Kinder in den ersten sechs Lebensjahren seelisch gesund aufwachsen in verschiedenen Sprachen der Deutschen Liga für das Kind (Klickt auch oben auf die entsprechende U1 bis U9 für das jeweilige Alter eures Kindes)

LINK-TIPPS zum Vorlesen, Fingerspiele, Kniereiter

Schon kleine Kinder genießen das Vorlesen. Sich einkuscheln, Bilder betrachten, vorlesen oder erzählen. In Büchern gibt es so viel zu entdecken. Kindern hilft es, sprechen zu lernen. Und es stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind. Bei der Stiftung Lesen findet ihr:

Schaut immer wieder mal vorbei. Wir stellen regelmäßig neue Anregungen online!
Ihr habt Fragen oder Wünsche? Schreibt uns gern (praeventionszentrum@tandembtl.de)!
Bleibt gesund und wir freuen uns, euch bald wieder zu sehen.

Euer Team des Präventionszentrums

 


0 Kommentare

Ihr Kommentar